
ÜBER MICH
Ich wurde 1970 im Kreis Alba Iulia, Rumänien, geboren. Ich stamme aus einer Familie mit 4 Kindern. Ich bin auf dem Land groß geworden und habe schon sehr früh gelernt, was Spiritualität, Teilen, Sich-gegenseitig-Unterstützen und Füreinander-Dasein heißt. All das steht für mich hoch auf meiner Werte-Liste. Nachdem die Liebe mich nach Österreich geführt hat (1999), habe ich ein paar Jahre verschiedene Tätigkeiten ausgeübt, sodass ich mich gleichzeitig um meine 5 Kinder kümmern konnte.
Tief in mir hatte ich schon immer den Wunsch, im sozialen Bereich tätig zu sein. Dem bin ich auch immer wieder nachgegangen, indem ich mich bei verschiedensten Projekten engagiert habe, welche Kinderheimen sowie Seniorenheimen/Pflegeheimen in Rumänien zugute kamen. Nachdem auch ich in meinem Leben einige Krisen zu überwinden hatte, wurde mir immer mehr bewusst, wie schwer man ohne professionelle Hilfe wieder aus der Krise kommt. Mir wurde bewusst, dass ich Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützen und ihnen dabei helfen möchte, das Leben führen zu können, das sie sich gewünscht und verdient haben.
All das veranlasste mich, mit meiner Ausbildung zum Integrationscoach zu beginnen und sie erfolgreich abzuschließen und gleich danach eine erfolgreiche Ausbildung zur Lebens- & Sozial Beraterin in Wien zu absolvieren und in diesem Beruf engagiert zu arbeiten. Ich bin dankbar für all die Erfahrungen, die ich in diesen Jahren sammeln durfte und auch für die Menschen, denen ich begegnet bin.
Ich bin davon überzeugt, dass Krisen uns zu dem machen, wer und was wir heute sind. Es geht nicht nur darum, was uns passiert ist, sondern auch darum, welche Lehren wir daraus ziehen.
Wir müssen bei uns selbst beginnen und unsere Krisen als Gelegenheit zum Wachsen sehen. Meine Oma sagte: "Nach jedem Regenschauer kommt wieder die Sonne." Das hat sich immer wieder als wahr erwiesen!
Das Leben stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Manche meistern wir allein oder mit Hilfe von Familie oder Freunden, und manche Herausforderungen erfordern professionelle Unterstützung.
INTEGRATIONSCOACHING UND SPRACHDIENSTE
- Ich helfe Dir auf Deinem Weg, Dich hier in Österreich anzupassen, ich begleite Dich ein Stück, bis Du Dich selber auskennst.
- Ich nehme mir viel Zeit für Dich und erkläre Dir dort, wo Du Hilfe brauchst, alles in Ruhe und mit Geduld.
- Ich kann Dich auch zu Ämtern begleiten und auch für Dich übersetzen.
MEIN HONORAR
Integrationscoaching & Sprachdienste
- 50 Euro/1Std
- Formulare ausfüllen - 20 Euro / Seite, alle folgenden Seiten kosten 10 Euro/Seite
- Begleitung bei verschiedenen Ämtern und Übersetzung: die ersten 60 Minuten: 150 Euro und jede folgenden 30 Minuten 25 Euro.
Die Beträge sind bar vor Ort zu zahlen und inkl. USt.
LEBENS-& SOZIALBERATUNG
Etwas Für dich
Damit Du Dich besser auskennst, erzähle ich Dir etwas über meine Tätigkeit:
Psychosoziale Beratung, Psychologische Beratung oder auch Lebens- und Sozialberatung genannt, bietet Menschen bei Entscheidungs- und Krisensituationen professionelle Unterstützung an.
Dies ist eine Hilfestellung, um Deine eigenen Gefühle zu klären und die eigenen Handlungsmöglichkeiten/Ressourcen in schwierigen Situationen zu finden und so zu den bestmöglichen Entscheidungen und Vorgangsweisen zu finden.
Jeder Mensch durchlebt im Laufe seines Lebens leichtere und schwerere Krisen. Gerade in einer Krise ist es entscheidend, zu erkennen, durch welche Maßnahmen sich die Schwierigkeiten am besten lösen lassen.
Krisen lösen verschiedene Gefühle aus. Beratung hilft dabei, diese Gefühle zu klären und bietet dadurch auch ein Stück Entlastung.
Das gemeinsame Ziel der Beratung besteht darin, Deine Schwierigkeiten zu verringern oder zu beseitigen und Dein Wohlbefinden zu steigern.
Deinen ersten Schritt in diese Richtung machst Du jetzt gerade, denn Du liest meine Homepage, das heißt, dass Dir bewusst ist, dass es eine Verbesserung in Deinem Leben geben sollte, dass Du bereits mit dem Gedanken spielst, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich zeige Dir nur den Weg, manchmal baue ich Dir auch Brücken, die Dir helfen, schwierige Situationen zu überstehen und zu klären, sodass Du in der Lage sein wirst, neue Sichtweisen zu finden und allenfalls erforderliche Änderungen in Deinem Leben vorzunehmen.
Mein Angebot
Im Erstgespräch hast Du die Möglichkeit, mich kennenzulernen und zu schauen, ob Du mit mir arbeiten möchtest, ob „die Chemie stimmt“.
Wir werden dann gemeinsam die richtigen Lösungswege für Dich finden, und ich begleite Dich ein Stück auf Deinem Weg mittels gezielter Gesprächsführungen, verschiedener Übungen und Methodik.
Es liegt mir am Herzen, dass Du Dich in der Beratung sicher und gut aufgehoben fühlst. Was wir besprechen, bleibt selbstverständlich vertraulich.
Bei folgenden Themen kann ich Dich begleiten
- Entlastung in schwierigen Lebens- und Krisensituationen und bei Konflikten.
- Trauer, Abschied, Verlassen sein/werden.
- Persönliche Entwicklung.
- Ressourcenfindung – Deine Fähigkeiten entdecken, nützen und auch auf sie vertrauen.
- Eine klare Sichtweise auf Deine Werte und Ziele finden.
Was darfst Du Dir erwarten?
- Aufmerksamkeit, Zuhören ist mir sehr wichtig. Nur so kann ich Dir helfen, indem ich hinterfrage und Dir Aufmerksamkeit schenke.
- Unterstützung bei der für dich richtigen Lösungsfindung und Hilfe dabei, neue Sichtweisen zu gewinnen.
- Professionelle Beratung (Ich habe viele Methoden in meiner Ausbildung kennengelernt und bringe selbst viel Lebenserfahrung mit).
- Absolute Verschwiegenheit.
- Ein für dich stimmiges Tempo.
- Dies (Erstgespräch bis Beratungsende) kann natürlich individuell unterschiedlich lange dauern und wird natürlich auf Dich abgestimmt.
Absage
Gebuchte Beratungen müssen bitte bis spätestens 24 Stunden im Voraus abgesagt werden. Geschieht eine Absage nicht oder nicht zeitgerecht, so muss ich die Sitzung leider zum vollen Stundensatz verrechnen.
Sollte ich einen Beratungstermin nicht einhalten können, so verpflichte ich mich, dich ebenfalls mindestens 24 Stunden im Voraus zu informieren. Kann ich diese Vereinbarung einmal nicht einhalten, so biete ich dir eine Beratungseinheit gratis an.
Beratungsablauf/Dauer
Jedes Beratungsgespräch dauert 50 Minuten. Bei Bedarf/Auf Wunsch können im Einzelfall die Gespräche um 30 Minuten verlängert werden.
MEIN HONORAR
Lebens und Sozialberatung
- Psychologische Beratung (Lebens- und Sozialberatung) - 80 Euro / Std 1 Std ist gleich 50 Minuten Beratung und 10 Minuten Protokollierung.
- Systemische Familienaufstellung - 125 Euro für die / die Klientin/Klienten, 25 Euro für Repräsentanten.
Die Beträge sind bar vor Ort zu zahlen und inkl. USt.
Organisation von 24-Stunden- Pflegern/-Pflegerinnen
Kompetente Pflegepersonalorganisation mit Herz und Sachverstand.
Sie möchten Ihren Lebensabend in Ihrer gewohnten Umgebung verbringen und nichts an Pflege, Menschlichkeit und Würde vermissen? Dann ist die 24-Stunden-Pflege für Sie die richtige Entscheidung.
Sie möchten einen nahen Angehörigen bzw. eine nahe Angehörige bestens versorgt, gepflegt, betreut wissen, ohne sich ständig sorgen zu müssen? Auch dann ist die 24-Stunden-Pflege für Sie die richtige Entscheidung.
24-Stunden-Pflege auch als Urlaubsvertretung: Sie möchten grundsätzlich Ihre/n Angehörige/n selbst pflegen, aber auf Ihren Urlaub nicht verzichten? Dann ist eine - je nach Ihrer Abwesenheitsdauer - zeitlich begrenzte 24-Stunde-Pflege die richtige Entscheidung. Sie können unbesorgt auf Urlaub fahren, wissen Ihre/n Angehörige/n bestens betreut und können jederzeit telefonisch Rücksprache halten, sind also immer auf dem Laufenden.
Ablauf
Gerne nehme ich mir die Zeit, um in einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen herauszufinden, welche Pflegekräfte bestens zu der zu pflegenden Person passen - die Zusammenarbeit soll sich so zufriedenstellend und harmonisch wie nur möglich erweisen.
Dazu ist es wichtig, entsprechende Informationen über die zu pflegende Person zu erhalten. Natürlich steht an erster Stelle die erforderliche Pflege, aber Vorlieben (z.B. die Pflegeperson möchte gerne vorgelesen bekommen, lebt ausschließlich vegetarisch etc.) und Sympathie/Empathie sollen auch nicht zu kurz kommen.
Je mehr Auskünfte ich darüber im Vorfeld erhalte, umso besser kann ich die Auswahl treffen. Gerne spreche ich vorab mit Ihnen über die besonderen Schwerpunkte der Betreuung bzw. über die Vorlieben der zu betreuenden Person (Kochen, Vorlesen, Basteln…) oder über Notwendigkeiten (z.B. Diätküche) und werde Ihnen anschließend auf Wunsch die geeigneten Pflegekräfte vermitteln.
Sollte das Erstgespräch mit den Angehörigen der Pflegeperson erfolgen, so werde ich natürlich auch persönlichen Kontakt mit der zu pflegenden Person aufnehmen, um mich selbst nochmals von den Gegebenheiten überzeugen zu können – es soll unbedingt für beide Parteien passen..
Sobald feststeht, dass ein Pflegevertrag zustande kommt, kümmere ich mich um die erforderlichen Papiere z. B. für das Pflegepersonal und alles Andere.
Es wird der Beginn der Pflegetätigkeit vereinbart, und Sie werden zeitgerecht vom Eintreffen des Pflegers bzw. der Pflegerin verständigt. (Auf Wunsch ist ein Video-Anruf zwischen Ihnen bzw. Ihrem oder Ihrer Angehörigen und dem Pfleger bzw. der Pflegerin möglich).
Mit der Vermittlung der Pflegepersonen erachte ich meine Tätigkeit aber noch nicht als erledigt. Ich lege großen Wert auf die Zufriedenheit meiner Kunden und werde mich daher laufend persönlich davon überzeugen, dass diese Zufriedenheit auch gewährleistet ist.
Selbstverständlich stehe ich für Ihre Anregungen und Fragen gerne zur Verfügung.
Kostenübersicht für 24 Stunden-Betreuung
28 Tage Turnus | Rumänische Pflegekräfte | Pflegestufe | Lohn pro Tag | Sprachkenntnisse |
---|---|---|---|---|
2100€ , 2240€ | Ja | 3&4 | 75€ & 80€ | Fortgeschritten |
2380€, 2520€ | Ja | 5&6 | 85€,90€ | Fortgeschritten |
2660€ | Ja | 7 | 95€ | Fortgeschritten |
Zusätzlich 250€ Transportkosten und Monatlich 156€ SVS Beiträgen für den Pfleger/in
.
Einmalig wird für die Organisation eines Betreuers, (Amtswege und Dokumentation, Vermittlung....) 350€ von die zu betreuende Person übernommen und dann monatliche Agenturbeiträge in höhe vom 150 € Monatlich .
Die Pfleger/Innen
Verfügen über eine entsprechende Ausbildung und Pflegeerfahrung und sind Deutsch sprechend.
Es arbeiten immer 2 Pfleger/innen im 4-Wochen-Rhythmus abwechselnd (Wechsel alle 28 Tage, immer zum gleichen Wochentag).
Sollte doch einmal der Austausch einer Pflegekraft gewünscht werden, so erfolgt dies ein einziges Mal ohne zusätzliche Mehrkosten.
Sollte es zu einem unerwarteten Ausfall des Pflegers bzw. der Pflegerin kommen, wird selbstverständlich schnellstens kostenlos für Ersatz gesorgt.
Hier ein kurzer Überblick, was zu den Leistungen des Pflegepersonals gehört:
- Hilfe bei der täglichen Hygiene und Pflege.
- Begleitung bei Einkäufen, Spaziergängen, Besuchen und Ausflügen.
- Haushaltsführung, Einkauf, Erledigungen.
- Begleitung zu Arztbesuchen oder Fahrten zu Apotheken.
- Die 24 Stunden-Pflegerin ist im Notfall vor Ort und kann umgehend ärztliche Hilfe ordern und Ihr/e Angehörige/r ist in der Nacht nicht allein.
- Oft ist ein besonders wichtiger Punkt, dass sich die zu betreuende Person nicht allein fühlt und daher ängstlich in die Zukunft blickt, mit der 24-Stunden-Betreuung ist immer ein/e Ansprechpartner/in im Haushalt.
- Unterstützung bei Hobbies.
- Auch Spiele gehören dazu – alles was den Geist anregt, hält den Menschen länger fit und aktiv.
Warum Sie gerade bei mir die geeigneten Pflegepersonen finden:
Weil mir das Wohlergehen meiner Mitmenschen am Herzen liegt und weil ich mich in die Situation der Angehörigen gut einfühlen kann. Meine Großmutter – die mich praktisch großgezogen hat und mit der ich eng verbunden war – ist im Alter stark pflegebedürftig geworden. Wir haben uns so viel wie möglich um sie gekümmert. Die ganze Familie war aber berufstätig, und so war immer unausgesprochen ein schlechtes Gewissen vorhanden, weil wir sie nicht rund um die Uhr betreuen konnten.
Ein weiterer Punkt spricht für mich: Als Integrationscoach betreue ich seit Jahren u.a. auch rumänische Pflegekräfte (Übersetzungen, Behördenwege etc.) und kenne die persönlichen Stärken vieler Pflegekräfte. Ich sorge also auch bestmögliches für das Pflegepersonal und bin überzeugt, dass gut betreutes und somit zufriedenes Personal bessere Leistung erbringt und mit mehr Freude ihrer Arbeit nachgeht. Das kommt wiederum den betreuten Personen zugute.
Mein Ziel ist es, durch Auswahl und Vermittlung der passenden Pfleger/Innen den zu betreuenden Personen den Alltag so angenehm und lebenswert wie möglich zu gestalten, größtmögliche Zufriedenheit bei den betreuten Personen, deren Angehörigen und auch dem Pflegepersonal zu erreichen.
Oft wird damit auch das Leben für die Angehörigen leichter, denn nichts ist beruhigender, als seine Liebsten in sicherer Obhut gut versorgt zu wissen.
Natürlich lege ich auf folgende Unterlagen größten Wert:
• Zeugnisse
• Polizeiliches Führungszeugnis
• Gewerbe als Personenbetreuer/In
Voraussetzungen und Arbeitsbedingungen:
Eigenes Zimmer
Eine 24 –Stundenbetreuung ist anstrengend und die Pflegekraft braucht einen Rückzugsort.
Dafür muss ihr ein eigenes Zimmer zur Verfügung stehen.
Mahlzeiten
Die Betreuungskraft kauft auf Ihre Kosten ein und bereitet allein oder mit der zu betreuenden Person die gemeinsamen Mahlzeiten zu.
Umfang der Pflege
Die Pflegekraft ist an die gesetzlichen Arbeitszeiten gebunden und hat täglich zwei Stunden Freizeit. In diesen Stunden ist Ihr/e Angehörige/r unbeaufsichtigt. Gesetzlich sind auch 8 Stunden Nachtruhe vorgesehen.
Beachten Sie, dass eine 24 Stunden Pfleger/In keine medizinischen Behandlungen vornehmen darf. Hierfür benötigen Sie gegebenenfalls einen Pflegedienst.
Hier nochmals eine kurze Zusammenfassung, welche Vorteile ich Ihnen biete:
• Absolute Zuverlässigkeit
• Faires Preis-Leistungsverhältniss
• Keine versteckten Nebenkosten
• Laufende Qualitätskontrolle
• Erfahrene Pfleger/innen, welche unter Berücksichtigung der Vorlieben der Pflegeperson ausgewählt werden
• Ihr/e Ansprechpartner/in für die ganze Zeit der Pflege
• Hilfe bei Behördenwegen
• Keine Bindungsfrist
• Immer um eine menschliche Lösung bemüht.
Kosten für 24-Stunden-Pflege
Die Kosten werden abhängig von der Pflegeleistung berechnet, betragen aber mindestens € 65,-- pro Tag.
Genaueres entnehmen Sie bitte der detaillierten Preisliste.
Außerdem wird empfohlen – so noch nicht geschehen – Pflegegeld zu beantragen
Pflegegeld gebührt, wenn auf Grund einer körperlichen, geistigen bzw. psychischen Behinderung oder einer Sinnesbehinderung ständig Betreuung und Hilfe in einem bestimmten zeitlichen Mindestausmaß erforderlich ist, dieser Zustand mindestens 6 Monate andauert und der gewöhnliche Aufenthalt des/der Pflegebedürftigen im Inland liegt.
Pflegegeld gebührt für Bezieher/Innen einer österreichischen Pension auch bei gewöhnlichem Aufenthalt in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes und der Schweiz (Gleichstellung mit Inlandsaufenthalt), sofern bestimmte Voraussetzungen (wie z.B. österreichischer Krankenversicherungsschutz) gegeben sind.
Ebenfalls besteht Anspruch auf Pflegegeld, wenn der/die Pensionsbezieher/in in der Zeit vom 4. März 1933 bis 9. Mai 1945 aus politischen Gründen (außer wegen nationalsozialistischer Betätigung), aus religiösen Gründen oder aus Gründen der Abstammung aus Österreich ausgewandert ist und die Voraussetzungen nach dem BPGG erfüllt sind.
Der Beginn der Leistung hängt vom Antragsdatum ab. Das Pflegegeld bzw. eine Erhöhung des Pflegegeldes gebührt ab dem auf die Antragstellung folgenden Monatsersten.
Das Pflegegeld kann auch befristet zuerkannt werden, wenn eine Besserung des Gesundheitszustandes zu erwarten ist. Eine Weitergewährung des Pflegegeldes ist bei Fortbestand der Pflegebedürftigkeit nach rechtzeitiger Antragstellung möglich.
Die Pflegegeldstufen im Überblick
Stufe 1 – Pflegeaufwand über 65 Stunden | 162,50€ |
Stufe 2 – Pflegeaufwand über 95 Stunden | 299,60€ |
Stufe 3 – Pflegeaufwand über 120 Stunden | 466,80€ |
Stufe 4 – Pflegeaufwand über 160 Stunden | 700,10€ |
Stufe 5 – über 180 Stunden + dauernde Bereitschaft | 951,00€ |
Stufe 6 – über 180 Stunden + unkoordinierte Betreuung | 1.327,90€ |
Stufe 7 – über 180 Stunden + Bewegungsunfähigkeit | 1.745,10€ |
KONTAKT
Bitte Termin vorher unbedingt telefonisch vereinbaren. Ich habe keine fixen Öffnungszeiten.
Address
Aladar Pechtgasse Nr 10/ office 6; 1220 WienPhone
Ort
So erreichst du mich: Mit U1 bis zur Station Kagraner Platz, danach 300 m zu Fuß in Richtung stadtauswärts. Gebührenfreie Parkplätze (falls du mit Auto kommst) finden sich in den Seitengassen der Wagramer Straße.